Babyflug von Kirmesmodelle Scholz

 

Zurück zur Homepage

Baubericht

Dieses Modell wird entweder auf der Intermodellbau 2012 das leider stark altersschwache Faller-Kinderkarussell auf Modul A3 ersetzen oder wird auf den neuen Modulen der C-Reihe aufgebaut.

AnzahlBezeichnungBemerkung
1Bausatz BabyflugKirmesmodelle Scholz
diverseBausatzreste Faller Octopussyrestliche Zahnräder für den Antrieb und Hub
1ATMega8LProzessor für Lauflicht
2ULN2804A8-fach Darlington-Array zur Leistungsverstärkung der Lauflichter
1Elko 100 uF, 35VGlättung für Spannungsreglung
1Kondensator 100 nF, 16VGlättung für Spannungsreglung
178S12Spannungsreglung für Lauflicht (12 Volt, 2 Ampère)

Die Beleuchtung wird mit sauberer 12 Volt Gleichspannung versorgt (über Spannungsregler, kein Trafo).

28.01.2012

Der aktuelle Stand ist ein montierter Unterbau mit einem Getriebe, was aus den Resten vom Faller Octopussy gebaut wurde. Dort waren reichlich Zahnräder übrig, die sich hier auch einsetzen lassen. Mal sehen, ob der Hubmechanismus hier auch nutzbar ist.

Zurzeit befinden sich die Gondeln im grundierten und chromlackierten Zustand und werden gerade mit transparenten Farben koloriert. Die Sitze werden schwarz gestrichen.

Die nächsten Arbeiten: Auslegerarme und Gondeln in Standlicht beleuchten. Absperrzäune beleuchten.

Babyflug Antrieb mit Resten des Octopussy
Babyflug Antrieb mit Resten des Octopussy

Für Links zu anderen Internetseiten kann ich keine Verantwortung übernehmen. Niemand ist in der Lage, ständig verlinkte Seiten auf rechtskonformen Inhalt zu überprüfen.