Flipper mit Umbausatz von Kirmesmodelle Scholz

 

Zurück zur Homepage

Baubericht

Der Faller Flipper ist ein schönes Modell, das mit dem Umbausatz von Kirmesmodelle Scholz mit einem Mittelbau, einem Zentriergerüst und einem neuen Antrieb und Hubmechanismus versehen wird. Somit erreicht das Modell eine deutlich höhere Vorbildtreue und eine bessere Funktion.

Der Umbausatz besteht aus recht vielen Teilen und einer extrem knappen Anleitung, die nicht immer klar macht, welche Teile wo zu montieren sind. Dies gilt zum Beispiel für die Anbauten am Mittelbau. Die Anleitung (1 Seite, Dez 2011) sollte dringend überarbeitet werden - oder der Modellbauer, der sich an den Bausatz wagt, sollte viele Vorbildfotos haben. Der Hersteller hat umgehend reagiert und will die Anleitung noch einmal überarbeiten. Auch dieser Bausatz wird in unlackiertem Polystyrol geliefert, sodass Lackierarbeiten notwendig sind.

Eine Überraschung birgt der Umbausatz noch, wenn man ihn das erste Mal unter den Flipper stellen möchte: Das Podium muss modifiziert werden, damit der Hubmechanismus funktioniert. Wie beim Vorbild muss sich ein Teil des Podiums mit schräg stellen. Hier sind also Sägearbeiten am Faller Podium notwendig.

Da der Flipper von der Anlage genommen werden musste, sind auch gleich testweise vier Gondeln neu gebaut worden. Sie haben je eine Beleuchtung von 24 blauen LEDs in Bauform 0805 und zwei warmweiße LEDs in Bauform 0603 bekommen. Zudem sind sie jetzt in Rillenkugellagern mit Innendurchmesser 2mm, Außendurchmesser 5mm und Breite 2,3mm gelagert. Von oben und unten sind kurze 2mm-Kupferrohre eingesteckt, in die ein Stück Modellbaulitze gesteckt wurde. Das Ende unter der Platte ist verzinnt und drückt gegen ein Kupferblech. Somit stellt die verzinnte Spitze einen Pol für die Stromübertragung dar, das Kugellager den anderen Pol. Der Mittelstern ist von Mayerhofer und wird mit Schleifer ausgeliefert. Da die Versorgungsspannung 16 Volt Wechselspannung ist, ist ein Gleichrichter unter dem Drehteller montiert. Dieser liefert bei 16 Volt Eingangsspannung etwa 22,6 Volt Ausgangsspannung, was für sechs in Reihe geschaltete LEDs in blau bei etwa 3,2 Volt reicht.

Die silbernen Teile der Gondeln sind lackiert, die Bügel haben Polsterungen erhalten. Der Boden der Gondel wurde wie beim Vorbild in Riffelblech ausgeführt. Die Kronen auf dem vorderen Teil der Gondel wurden in blau metallic gepinselt.

Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper
Flipper

Für Links zu anderen Internetseiten kann ich keine Verantwortung übernehmen. Niemand ist in der Lage, ständig verlinkte Seiten auf rechtskonformen Inhalt zu überprüfen.